Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Paul S. Rundquist

Prof. Dr. Paul Rundquist

Prof. Dr. Paul Rundquist


Im Wintersemester 2013/14 bietet Prof. Rundquist die Vorlesung und die Übungen im Modul FSQ II mit dem Titel "American Government - Processes, Structures and Policies" an.

Als Senior Researcher im wissenschaftlichen Dienst des US-Kongresses war er ein ausgewiesener Kenner der Strukturen und Funktionen von Parlamentarismus sowie der institutionellen Arrangements des parlamentarischen Alltags. Professor Rundquist hat an verschiedenen amerikanischen Universitäten (American University Washington, Catholic University of America, George-Washington-University) gelehrt. Als Fulbright-Professor war er bereits in den Jahren 1996-1998 an verschiedenen Universitäten in Warschau und Krakau tätig, ehe er an die Martin-Luther-Universität wechselte. Darüber hinaus gab er 2005-2008 Kurse zur US Public Policy an der London School of Economics. Professor Rundquist hält regelmäßig Vorlesungen zum Thema "American Politics and Government" ab und leitet Ausbildungsseminare für die Lehramtsausbildung (Gymnasium) in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

In Wertschätzung seiner empirisch-praktischen und historisch-theoretischen Kenntnisse hat Professor Rundquist viele südamerikanische und osteuropäische Staaten bei ihren Demokratisierungsprozessen beraten.

Wir hoffen, dass die vielfältigen Erfahrungen von Paul Rundquist auf ein reges Interesse der Studierenden stoßen und dass die damit verbundene Internationalisierung des Lehrangebotes angenommen wird.

1 Lehrangebot

Wintersemester 2013

Wintersemester 2012/2013

Zum Seitenanfang